Mein Name ist Marianne Gaigg.

Ich zeichne individuelle Geschenke und schöne Erinnerungen

Der Anlass um ein Portrait zeichnen zu lassen kann sehr verschieden sein. Viele wollen eine Freude bereiten und suchen nach einem einzigartigen Geschenk für Geburtstage, zu Weihnachten, für Jubiläen oder für Hochzeiten. Andere möchten eine schöne und bleibende Erinnerung nach dem Verlust eines geliebten Menschen oder Haustiers. Meine Palette an Portraits reicht vom Familienportrait als Erbstück für viele Generationen, Portraits von Personen und Kindern bis hin zu Portraits von deinem geliebten Haustier. 

Meine Mission ist es, Menschen mit meinen Portraits glücklich zu machen. Der Moment der Übergabe eines gemalten Portraits ist dabei immer ein ganz besonderer. Sofern möglich versuche ich immer meine Bilder persönlich auszuliefern. So vermeide ich nicht nur eventuelle Transportschäden sondern lerne auch die neuen Besitzer meiner Portraits kennen. 

Über mich

Malen und zeichnen waren schon immer ein Teil meines Lebens. Vor allem Tiere und ganz besonders Pferde hatten es mir in meiner Kindheit angetan. Ich habe fast jeden Tag gezeichnet. Daher entschied ich mich auch für einen kreativen und künstlerisch angehauchten Beruf.

Nach der HTL1 für Bau und Design war ich über 15 Jahre als Mediendesignerin in verschiedenen Werbeagenturen tätig. Während dieser Zeit entstanden viele digitale Bilder und Illustrationen. Dank meiner umfangreichen Kenntnisse im Bereich Photoshop kann ich auch Korrekturen in Fotos vornehmen. Dies beginnt bei einfachen Collagen und Bildzusammenstellungen und geht bis hin zu sehr aufwendigen Kompositionen. Dadurch kann ich manchmal auch aus sehr schlechten Vorlagenfotos noch tolle Portraits zaubern.

Anfang 2017 entdeckte ich die Möglichkeiten von Farbstiftzeichnungen und begann mit dem Medium zu experimentieren. Derzeit lebe ich mit Mann und Kind in Wels in Oberösterreich.

Farbstifte Auswahl für Portrait
Arbeitsplatz Atelier

Meine Zeichentechniken für Portraits

Jedes Medium hat einzigartige Eigenschaften. Ich verwende für meine Portraitzeichnungen vorwiegend Farbstifte, Pastellkreiden und Pastellstifte. Diese beiden Medien ergänzen einander perfekt und lassen sich auch mischen. Je nach Portrait bietet sich die Pastell oder Farbstift besser an. Für digitale Zeichnungen verwende ich ein Cinitq Grafiktablett. Damit ist es möglich, analoge Medien und ihre charakteristischen Eigenschaften digital zu simulieren.

Pastellfarben

Pastell

Pastellfarben besitzen aufgrund der hohen Pigmentdichte eine hohe Leuchtkraft und wirken sehr lebendig. Mit Pastellstiften können auch feinste Details zum Beispiel in Haaren oder Fell dargestellt werden. Bei Arbeiten mit Pastellfarben spielt auch die Auswahl des Papiers eine große Rolle für das Erscheinungsbild des fertigen Portraits. Die Farbe des Pastellpapiers bestimmt auch mit, ob ein Portrait eher warm, hell oder kühl erscheint. Unter Material ist eine Liste mit möglichen Papierfarben. Pastellzeichnungen sind sehr empfindlich und sollten nur mit Passepartout hinter Glas gerahmt werden.

Farbstifte

Farbstift

Farbstiften eignen sich auch aufgrund der etwas härteren Mine für sehr detailreiche Zeichnungen. Durch das Schichten von verschiedenen Farben erziele ich farbintensive und eindrucksvolle Effekte und Portraits. Für Hintergründe verwende ich gerne wasserlösliche Farbstifte da ich mit diesen schneller und großflächiger arbeiten kann. Farbstifte sind weniger empfindlich als Pastellfarben und die Handhabung der Zeichnung ist deshalb etwas einfacher. Trotzdem sollte man Farbstiftzeichnungen immer mit Passepartout hinter Glas rahmen.

Digital malen mit Wacom Cintiq.

Digital

Digitale Portraits kann ich schnell und einfach malen. Ich kann die Datei jederzeit speichern und notfalls auch Schritte zurück gehen. Aus diesem Grund biete ich diese Art von Portrait zu einem sehr günstigen Preis an. Für meine digitalen Portraits verwende ich keine vorgefertigten Filter sondern ich zeichne sie ähnlich wie wenn ich analog arbeiten würde. Digitale Portraits liefere ich derzeit nur als Datei per E-Mail oder als Download aus. Die Datei ist hochauflösend im Format A3 und kann online oder im CopyShop deiner Wahl ausgedruckt werden.